Mittwoch, 13. April 2011

Die letzten Tage in Phuket - Patong Beach

Für die Rückfahrt nach Phuket mussten wir erst mal unser Gepäck von Phi Phi so gut wie es geht Wasserdicht machen. Songkran hat begonnen! Wer am 13. April aus dem Zimmer wollte, konnte dies nicht ohne nass zu werden! Flucht - unmöglich!

Auf der Fähre ging während der ca. 1,5 stündigen Fahrt noch richtig der Fetz - die Lifeguards auf dem Schiff haben geschätzte 4 Flaschen Schnaps geleert und die improvisierte Tanzfläche inkl. Band am Heck der Fähre wurde zur Eiswasserdusche.

Die Rückfahrt vom Hafen zum Hotel erwies sich als schier unendlich, da alle Menschen auf den Straßen waren und sich ins Schlachtfeld geschmissen haben. So haben wir uns entschlossen den restlichen Kilometer zu laufen, was dann auch deutlich schneller ging, aber dann natürlich auch nass endete - unser Gepäck war aber mit Plastiktüten gut präpariert.

Abends schauten wir beim Hostel der Engländer und Thida vorbei, wo wir dann mit in zahlreiche englische Saufspiele implementiert worden sind :) Hatten wir zwar eigentlich nicht vor - aber was will man machen. Gegen später Stunde ging es mit Joe, An, Thida, Escobar etc. in die Schlacht - bewaffnet mit einer Wasserpistole in die Bangla Road. Dort genossen wir nicht nur kühles Bier und Buckets, sondern mussten auch zahlreiche Eimer Eiswasser über uns ergehen lassen :)

Da es bis tief in die Nacht ging, fiel der nächste Tag eher ruhig aus. So machten wir uns gegen frühen Nachmittag auf, einen Roller zu mieten und fuhren nach Laem Singh - einer eher versteckten Bucht mit sehr schönem Strand. Dort waren wir dann bis zum Sonnenuntergang. Am Abend ging es wieder mal in die Deutsche Kneipe auf ein Radler und ein Foto mit den netten Thai Mädels im Dirndl :)

Freitag war einer der wenigen Tage in Phuket an denen wir das Frühstück mitgenommen haben. Daher sind wir auch etwas früher in Richtung Norden gefahren um auch mal oben die Insel zu erkunden - landeten aber dann schließlich wieder in Laem Singh. Wo wir dann auch Mittag gegessen haben - trotzt perfekter Lage und atemberaubender Aussicht - für gerade mal 100 Bhat. Ein, zwei frisch gepresste Shakes und wieder einen Sonnenuntergang später ging es zurück nach Patong. Wo wir uns für den letzten Partyabend vorbereitet haben.

Im Hostel sind wieder neue Leute angekommen - ein Kanadier, ein Amerikaner  und ein weiterer Engländer. Schnell haben wir uns auch mit ihnen angefreundet und so beschlossen wir alle Mann (und Frau) am Abend eine Clubtour zu machen.

Wir klapperten mehrere Clubs ab und stellten fest, dass sich in Deutschland einige Clubs ne Scheibe abschneiden könnten.  In der White Lounge gab es bis 24 Uhr Wodka-Bull Buckets (Eimer) für gerade mal 190 Bhat (ca. 4,50 Euro). Das Famous z.B. ist verteilt auf 2 Stockwerke - eines davon ist das Dachgeschoss mit Pool und der Dancefloor in der darunterlegenden Etage hat eine Decke aus Glas, durch das man in den Pool hinauf blicken kann. Richtig edel und doch bezahlbar. Allerdings kommt man dort nur per Aufzug - und damit hatten strohy und flo ja schon schlechte Erfahrungen gemacht (Grüße hier an Nadja). Als dann alle von uns (mit Ausnahme von strohy und Thida) zum springen angefangen haben, war das Resultat vorprogrammiert - AUFZUG STOP. Zum Glück aber nur für einige Sekunden dann ging es wieder zurück nach oben. Nach dem 3. Versuch haben dann zum Glück alle das Springen sein lassen ;)

Eine lange fetzige Nacht und auch hier sollten wir am nächsten Morgen wieder mal das Frühstück wieder verpassen :)

Karon Beach

Samstag - der letzte Tag. Eigentlich möchten wir noch gar nicht heim :( Wir haben die Roller noch, also ging es am letzten Tag noch in den Süden nach Karon Beach. Dort etwas den Markt durchschländert und wieder zurück.

Am Abend waren wir noch mit Thida Austern essen und verabschiedeten uns von den Engländern, dem Kanadier & Co. in einem Irish Pub in dem sie das Spiel gegen Manchester angeschaut haben. Nachdem Manchester wohl gewonnen hat, gehen wir davon aus, dass es wieder eine lange Nacht für die Jungs geworden ist. Wir wünschen allen die noch in Thailand sind einen weiteren guten Trip und hoffen wir sehen uns mal wieder (spätestens zum Oktoberfest @ Joe & An!)

Unser Fazit:
Thailand konnte den Eindruck den wir hatten nicht bestätigen, sondern nur um weiten übertrumpfen! Wir sind um einige (positive) Erfahrungen reicher und denken jetzt schon an den nächsten Urlaub in Thailand.

Für alle die noch nicht in Thailand waren, können wir nur empfehlen fliegt hin, wenn ihr:
- günstig Urlaub machen wollt
- günstig Einkaufen möchtet
- viele nette Leute kennen lernen möchtet (wir meinen hier nicht nur Thai's)
- Party machen möchtet
- traumhafte Strände sucht
- perfektes Wetter wollt
- atemberaubende Landschaften fotografieren wollt
 oder einfach nur Abenteuerlustig seid.

Wichtigster Tipp:
Bucht keine Pauschalreise an nur einem Ort - am besten bucht ihr nur den Flug und lasst euch treiben - so seid ihr flexibel und kommt am günstigsten weg. Wer keinen Pool braucht, bekommt bereits ab 400-600 Bhat gute Zimmer mit AC - und mal ehrlich - wer braucht einen Pool, bei solchen Stränden - wir waren in Phuket nicht ein mal im Pool!

Thailand wir kommen wieder - du hast uns in deinen Bann gezogen :)

Dieses Bild ist zu 100% unbearbeitet! :)

Zahlreiche Krebse zeigen sich gegen Sonnenuntergang auf Laem Singh

Unser Lieblingsstrand: Laem Singh

Joe mit Thida

Hostelbesucher aus allen Teilen der Welt :)

Unsere "Stammkneipe"... :)

...mit den Mädels im Dirndl :)

Dienstag, 12. April 2011

Phi Phi Island - "The Beach"

Türkisblaues Meer und langläufiger Strand
Phi Phi - verträumt und doch deutlich mehr
Nightlife als noch vor 3 Jahren

Der Strand in der Nähe unseres Hostels auf Phi Phi Don
Flo auf seiner 100 Bhat Liege :)
So ging es Dienstag Morgen nach Phi Phi. Anfängliche Sorgen, dass irgendwas mit der Buchung nicht geklappt haben könnten, wichen schnell der Erkenntnis, dass Bustransfers auch mal 1 Std. zu spät kommen können :)

Die Überfahrt mit der Fähre dauerte etwa 1 Std. 20 Minuten, die die Engländer unter Deck (Schutz vor der Sonne) und Flo, strohy und Thida am Buk verbracht haben - Flo zumindest so lange, bis er dem über Deck spritzenden Wassermassen entflohen ist. :)

Angekommen auf Phi Phi suchten wir uns erst mal eine Unterkunft für uns fünf - möglichst in der Nähe des Hauptstrandes. Für 500 Bhat pro Person bekamen wir ein nicht wirklich schönes, aber zweckmäßiges Zimmer mit AC und "freundlichen" Nachbarn :)

Da wir die Strände und Phi Phi Ley nicht mit dem Massentourismus erkunden, sondern unsere eigene Bootsfahrt haben wollten, nahmen wir uns vor, gegen 14 Uhr ein Longtailboot zu mieten. Um die Zeit reisen die meisten Tagestouristen wieder ab und zudem ist so ein Wassertaxi weitaus stilechter und privater als eine Fähre oder ein 30-Mann Speedboat - nicht zu vergessen kostengünstiger :)

Die Zeit bis zur Abfahrt nutzen wir am schönen Strand von Phi Phi Don und gönnten uns ein paar frisch gemixte Milchshakes für gerade mal 40 Bhat.

Ein typisches Wassertaxi - bzw. Longtailboat

Den Wassertaxifahrer konnten wir für unsere 3 Std. Rundfahrt auf 1250,- Bhat - sprich 6 Euro pro Person - herunterhandeln. 6 Euro für 3 Std. private Bootsfahrt…klasse :)

So umrundeten wir Phi Phi Ley und hielten bei zahlreichen Stränden, Tauchplätzen und Buchten an, um dort zu schnorcheln. Aber das guckt man sich am besten einfach an:

Glasklares Wasser...
Unser privates Longtail Boat

Zurück von der Bootsfahrt machen wir uns gegen Sonnenuntergang auf den (erschwehrlichen) Weg zum Viewpoint auf PhiPhi Don (den der Flo hat ausfallen lassen....  ;) )

Gegen Abend machten wir uns weggehfertig - so weit man das am Abend vor Songkran machen kann - die Kamera musste zuhause bleiben - da ab 0 Uhr das thailändische Neujahrsfest beginnt - das hätte das gute Stück nicht überlebt. 2-3 Bier später ließen wir den Abend mit ein paar Buckets bei Partymusik und Feuershows am Strand bis ca. 2 Uhr "ausklingen". Die Engländer haben noch bis ca. 5 Uhr ein Spiel mit Manchester angeschaut und waren am nächsten Morgen entsprechend im Arsch ;)

Sonntag, 10. April 2011

Abflug nach Phuket & 1. Tag in Patong Beach

Am Pool im Nikki Beach...

Abflug von Samui nach Phuket war gegen 17:30 Uhr - daher haben wir in Nikkibeach einen Late-Checkout beantragt und haben die Mittagsstunden noch am Pool verbracht. Anschließend ging's mit dem Shuttle zum Samui Airport. Ein sehr kleiner aber mit Sicherheit einer der schönsten Flughäfen. Paradiesisch angelegt läuft man von Gate zu Gate über Brücken und kleine Bäche - sollte man gesehen haben. Stilecht fuhren wir mit einem Art Mega-TukTuk direkt an das Flugzeug.

Samui Airport - eher Parkanlage als Flughafen :)
klasse Wolkenformationen auf dem Flug nach Phuket

Der 40 Minütige Flug war ok - vor allem für strohy - der interessante Wolkenformationen festhalten konnte. Vom Phuket Airport nahmen wir für die 1 Stündige Fahrt ein Taxi für umgerechnet 15 Euro - was ok war. Allerdings wollte der gute Herr uns an einem Reisebüro raus lassen die uns dann allerhand Touren verkaufen wollten. Aber mittlerweile wissen wir es ja besser und haben selbstverständlich alles abgelehnt. PhiPhi Island erkunden wir auf eigene Faust.

2 Bier in der Deutschen Kneipe - die Thai Bedienungen sind
natürlich traditionell in Tracht gekleidet :

Abends in Patong angekommen checkten wir im Duangjit ein. Im direkten Vergleich zu unseren anderen Hotels eher nicht so berauschend aber ok.

In Patong waren wir schon vor 3 Jahren - deswegen mussten wir natürlich gleich am  Abend der Nostalgie zuliebe erst mal in die Bangla Road. Wow - das ist ja mittlerweile schon ein kleines Bangkok geworden - gut - die Bangla war noch nie leise - aber hier in Patong hat sich die letzten 3 Jahre doch einiges getan - viel, viel mehr Nachtleben, viel mehr Touristen, viel mehr lärm.

Nach einem kurzen Abstecher an den Strand und einem Plausch mit einem der Taucher aus Sea Bees Phuket (bekannt aus "Mein neues Leben"), liefen wir zurück über die Bangla.

Bis uns die Thida, die wir auf den Weg nach Phangan kennengelernt haben in die Arme gefallen ist. Thailand ist doch klein. Sie war im Moment mit ihren 2 neuen englischen Freunden unterwegs, die eine Ping Pong Show angucken wollten. Wir hatten erst keine große Lust drauf - kennst du eine kennst du alle - dachten wir uns, aber gut - Thida hat für uns einen Preis von 200 Bhat inkl. Bier ausgehandelt - so sind wir schließlich doch noch mit gekommen und um die Erfahrung reicher, nun zu wissen dass Frauen nicht nur Eier sondern auch gleich ganze (lebende) "Vögel" legen können ;-)

Die beiden Engländer aus Manchester wollten am Abend noch etwas Party machen und so nutzten wir die Gunst der Stunde und schlossen uns ihnen einfach an. Mit einigen Gutscheinen in der Hand ging es in verschiedene Bars und Nachtclubs - so wurde aus unserem eigentlich ruhig geplantem Abend doch noch eine (weiterer) Nightlife geprägte Nacht :)

Am nächsten Morgen haben wir dann gleich mal das Frühstück verpasst und sind gegen 1 Uhr an den Strand um die anderen zu treffen. Diese waren natürlich promt zu spät, so nutzten wir die Zeit um am schönen, aber überfüllten Patong Strand ins Wasser zu gehen. Auch hier am Strand hat sich einiges getan, aber gerade das essen aus der Garküche kostet hier doppelt so viel wie noch auf Samui. (was aber immer noch relativ günstig ist)

Die Engländer lagen etwa ne Stunde später etwas verbrannt auf ihrer Liege. Da die beiden ebenfalls  nach Phi Phi wollten haben wir uns entschlossen gemeinsam zu buchen - keinen typischen Trip für überteuerte 3000 Bhat, sondern nur die Fähre. Die haben wir für 600 Bhat inkl. Transfer vom Hotel bekommen - 15 Euro für einen Trip nach Phi Phi - da kann man nicht meckern.

Das Jungceylon - steht deutschen Einkaufszentren in nix nach.
Abends trafen wir uns mit den Jungs und Mädels an der Deutschen Kneipe im Einkaufszentrum Jungceylon. Ein, zwei Bier - dann in ein Irish Pub an der Kreuzung zur Bangla um dort noch etwas Pool zu spielen. Aber ab 1 Uhr war dann zapfenstreich - denn am nächsten Morgen ging es ja schon wieder früh raus in Richtung PhiPhi Island.